audioconsulting, corporatesong und mobilboxmanager für bständig

Das Wiener Familien- und Traditionsunternehmen bständig beauftragte gosh!audio studios & consulting zu einer auditiven Analyse und Nutzenquantifizierung samt anschließender Umsetzung eines soundbrandings inklusive der Produktion von Anwendungen.

Nach dem ersten, als umfangreiches audiomanual vorliegenden Ergebnis der Beratungsleistung, war unter anderem die stilistische Umsetzung des soundbrandings klar: Ein ganzer corporatesong, der die Werte und die Philosophie des Unternehmens neben der Musik auch mit Hilfe des Textes transportiert, sollte zentraler Bestandteil des soundbrandings werden. Ein maßgeschneiderter, zeitgemäßer Song, der auch ohne Weiteres in kommerziellen Radiostationen zu hören sein könnte, sollte das Ergebnis sein. Basis der Komposition ist eine eingängige, nur auf Vokalen aufgebaute und somit leicht mit zu singende Refrain-Melodie. Die Strophen wurden, aufgrund der breiten Streuung des Zielpublikums, zweisprachig – in Deutsch und Englisch – umgesetzt.

Das natürliche Arrangement mit echten Instrumenten passt perfekt zur Firmenphilosophie des Unternehmens und transportiert die Werte auf eine emotionale, musikalische Art. Fixer Bestandteil des neuen soundbrandings von bständig ist auch das audiologo mit integriertem Slogan. Der Firmensong wurde in verschiedenen Versionen abgemischt, um den speziellen Anforderungen weiterer Anwendungen gerecht zu werden.

Als Komponist, Texter und Sänger fungiere der Gitarrist von Christina Stürmer, Oliver Varga. Auch der Rhythmuspart stammt aus der Band der österreichischen Sängerin und wurde vom Schlagzeuger Klaus Perez-Salado eingespielt.

Vorerst ist der Song am Fest- und Mobilnetz von bständig zu hören. In weiterer Folge wird der Firmensong sukzessive auf weitere Kommunikationsmaßnahmen ausgedehnt und unter Umständen kommerziell veröffentlicht. Bestandteil der Umsetzung ist auch die Integration in den von gosh!audio entwickelten mobilboxmanager, einem Online-Tool zur Verwaltung von Urlaubsansagen am Handy.

Projektleitung: Stephan Kolber
Komposition & Text: Oliver Varga
Produktion & Programming: Stephan Kolber
Mix & Master: Stephan Kolber
Vocals, Gitarren & Bass: Oliver Varga
Drums: Klaus Perez-Salado

Ihre Meinung